Technologie
Die Metallspritzguss (MIM)- und Pulverspritzguss (PIM)-Technologie ist ein Urform Fertigungsverfahren für hoch komplexe Metall- und Keramikteile bei mittleren bis hohen Jahresstückzahlen.
Der Metallspritzguss kombiniert die Konstruktionsfreiheit des Kunststoffspritzgusses mit den Werkstoffeigenschaften von Metall. MIM ist eine kosteng
Das MIM-Verfahren:
- Beseitigt die Einschränkungen der traditionellen Metallverarbeitung und ermöglicht komplexe Formen und die Kombination mehrerer Teile in einem Bauteil.
- Stellt das kostengünstigste Fertigungsverfahren für kleine Metallteile bei mittleren bis hohen Jahresstückzahlen dar und erfordert nur wenig Einrichtearbeit im Vergleich zur Zerspanung.
Das MIM-Verfahren beginnt mit dem Mischen und Granulieren des betriebseigenen Metallpulvers mit organischen Bindemitteln; in der Regel handelt es sich dabei um Wachs, thermoplastische Kunststoffe und andere Materialien. Das Gemisch wird dann in eine Spritzgussmaschine gegeben, in der die Teile geformt werden; diese Formteile werden als Grünteile bezeichnet und sind üblicherweise 15-25 % größer als das fertige Produkt. Die Teile durchlaufen dann einen Entbindeprozess, bei dem die organischen Bindemittel entfernt werden. Schließlich werden die Teile gesintert und schrumpfen dabei auf ihre endgültige Größe und Dichte. Die Teile können danach verschiedene Oberflächen- und andere Behandlungen durchlaufen, die zu einem einbaufertigen Bauteil oder einem finalen Produkt führen.
Diese Fertigungsmethode für pulvermetallurgische Metallteile ist das optimale Verfahren für komplexe Formen in hohen Stückzahlen.
Diese Eigenschaften machen die MIM-Technologie zur besten Lösung für die Herstellung von komplizierten Teilen in hohen Stückzahlen.
Presstechnik
Pressing is one of the unique manufacturing technologies used for producing complicated parts. MICROTOOLS apply this technology to manufacture very accurate parts from tungsten carbide and ceramic powders.
The Tungsten Carbide RTP (Ready-To-Press) powder is a composite of tungsten carbide and binders. The most common binders are cobalt or nickel. The percentage of the binder in the composition determines the grade of the RTP powder and the features of the finished part. The most important features are the hardness and wear resistance. The pressing process is along the Y-axis. The forms of the parts are determined by punch & die cutting processes. The most sophisticated presses possess single-degree tolerances, which allow pressing complicated parts. We have developed presses with a tolerance of 5 degrees.
With such presses, we are able to produce very complicated parts close to their precise and final dimensions.
Our know-how and experience saves secondary operations and reduces the manufacturing cycle time and costs.
Endbearbeitung
MICROTOOLS fertigt die präzisesten und kompliziertesten Teile nach Kundenzeichnungen und -spezifikationen aus aller Welt. Präzision ist für MICROTOOLS Herausforderung und Ergebnis; eine gewünschte Toleranz von 1 μm ist für unsere Kunden nicht ungewöhnlich. In der heutigen Welt der Mikro- und Nanotechnologien werden die Teile immer kleiner und kleiner und die Toleranzen enger und enger. Wir entwickeln ständig einzigartige Technologien, Maschinen und Werkzeuge, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Durch unsere einzigartigen Technologien und modernen Maschinen erhalten die Ingenieure unserer Kunden die Möglichkeit, Teile mit sehr wenigen Einschränkungen zu konstruieren.
Im Gegensatz zu anderen MIM-Herstellern, die gesinterte Teile mit Toleranzen von ±0,5% der Nenngrößen liefern können, kann MICROTOOLS hohe Stückzahlen durch Endbearbeitung mit Toleranzen von weniger als 1 µm produzieren.
© 2021 MICROTOOLS-IMC All Rights Reserved